Netzwerk und Partner

Bürgerwerke eG

Die Bürgerwerke sind unser Partner im Bereich Energielieferung. Sie sind ein Zusammenschluss von mehr als 15.000 Bürgern und 97 lokalen Energiegemeinschaften aus ganz Deutschland. Die Bürgerwerke haben einen Energieversorger aufgebaut, der den Bürger:innen gehört und bei dem jede:r mitmachen kann. Sie arbeiten für eine dezentrale Energieversorgung, die zu 100 % mit Erneuerbaren Energien funktioniert. 

Wir sind aus diesem Netzwerk heraus als Unternehmen entstanden.

 

Netzwerk Energiewende Jetzt e.V.

Die Vision des Vereins “Energiewende jetzt” ist eine Energieversorgung mit erneuerbaren Energien, die demokratischen, sozialen und ökologischen Werten entspricht. Bürger:innen gestalten seit Jahren gemeinsam die lokale und regionale Energiezukunft. Sie gründen Energiegenossenschaften und andere Bürgerenergiegesellschaften und investieren gemeinsam in erneuerbare Energien. Die Bürgerenergie ist eine tragende Säule der Energiewende: Fast jede zweite Kilowattstunde Ökostrom wird in Deutschland mit Anlagen produziert, die Bürger:innen gehören. Diese bürgerschaftliche Verantwortung sorgt für mehr Klimaschutz durch mehr wirtschaftliche Effizienz. 

Das Netzwerk fördert die

  • Gründung von BEGen
  • neue Geschäftsmodelle
  • Netzwerke
  • Fortbildung
  • Qualifizierung von Promotoren der Energiewende

 

Gesellschaft für Geotechnik, Landschafts- und Umweltplanung (GLU)

Die GLU GmbH ist ein interdisziplinäres Team in den Bereichen Geotechnik, Geologie, Umwelt und Landschaft. Das Team der GLU ist interdisziplinär aufgestellt und kann so vielfältige Aufgaben aus den Bereichen Landschaftsplanung und Baugrund erfüllen. Sie sind auch an der Installation von Photovoltaik auf Freiflächen und Dachflächen beteiligt. 

 

BürgerEnergie Thüringen e.V.

Der Verein BürgerEnergie Thüringen e.V.  ist der Dachverband der Thüringer Energiegenossenschaften und dient der Vernetzung aller in Thüringen aktiven Energiegenossenschaften unter dem Dach „BürgerEnergie Thüringen“. Sie informieren und ermuntern die Thüringer Bürger:innen am Ausbau erneuerbarer Energien teilzunehmen und sich vor Ort genossenschaftlich für die Energiewende zu engagieren. Eines der Projekte betrifft die Bewerbung und Weiterentwicklung des Regionalen genossenschaftlichen Stromproduktes “Thüringer Landstrom”. 

 

Karriere

 

MITARBEITER:IN ALS VERTRIEBS- & TEAMASSISTENZ

Festanstellung: Vollzeit oder Teilzeit

WAS ERWARTET DICH

  • Verantwortung für den Erstkontakt zu neuen Kunden
  • selbstständiges Management von Kundenanfragen
  • fortlaufendes Optimieren der Vorlagen für die Akquise neuer Kund:innen
  • Schnittstelle zwischen den Kund:innen und dem Projektteam
  • Erstellen von Präsentationen und Auswertungen
  • Sicherstellung eines reibungslosen und kompetenten Projektstartes
  • regelmäßige Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Dokumentation und Pflege von relevanten Informationen und Kundendaten in verschiedenen Systemen 
  • Vorbereitung von Kundenterminen sowie Unterstützung bei der Angebots- und Vertragserstellung
  • Überprüfung und Optimierung der vertriebsrelevanten Medien
  • Begleitung und Nachverfolgung von Bearbeitungsständen und Aufgaben 
  • Schnittstelle zu Vertrieb, Kund:innen und Projektteam

DAS SOLLTES DU MITBRINGEN

  • abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder umweltbasierten Bereich
  • erste Erfahrungen im Bereich Vertrieb und/oder Büroassistenz
  • Motivation daran die Energiewende voranzubringen und unsere Umwelt nachhaltiger zu gestalten
  • spielender Umgang mit den MS-Office Programmen (Word, Excel, Outlook)
  • Eigenverantwortliches Arbeiten ist für Dich selbstverständlich
  • Du bist ein Organisationstalent und verstehst es alle Beteiligten eines Projektes auf dem Laufenden zu halten
  • Freude an der Kommunikation mit Kund:innen
  • Spaß an einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet
  • Lust auf ein dynamisches Team mit flexiblen Strukturen

WARUM BürgerEnergie³ GmbH

Dich erwartet ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen des Schwarzwaldes und ein dynamisches, hoch motiviertes Team mit flachen Hierarchien, anspruchsvollen Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum.

Wir bieten, neben einem fairen Gehalt, 30 Tage Urlaub, jährliche Mitarbeiterevents und die Möglichkeit zu Weiterbildungen und regelmäßigen Feedbackgesprächen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung mit Angabe des frühmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung. 

Ansprechpartnerin: Mariella Sehrer, Mail: mariella.sehrer@beh3.de 

 

MITARBEITER*IN FÜR DIE FINANZBUCHHALTUNG 

Festanstellung: Vollzeit oder Teilzeit

WAS ERWARTET DICH

  • Verantwortung für das Buchen von Geschäftsfällen; der Belegkontierung, -erfassung und -ablage 
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, insbesondere der korrekten und zeitnahen Bearbeitung der Banken und Kassen
  • selbstständige Rechnungskontrolle auf Richtigkeit und Vollständigkeit 
  • Unterstützung  der Geschäftsführung bei organisatorischen Aufgaben, Kontakt mit Behörden und Sondierung der Post
  • Schnittschnelle zu unserem Steuerberater und erster Ansprechpartner beim Thema Buchhaltung
  • Vorbereitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für den Steuerberater
  • regelmäßige Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Bearbeitung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inklusive Klärung offener Posten 
  • fortlaufendes Optimieren der Kostenstellen durch Analysen und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
  • Begleitung und Nachverfolgung von Bearbeitungsständen und Aufgaben 
  • Mitwirkung bei der Implementierung relevanter System- und Finanzprozesse

DAS SOLLTES DU MITBRINGEN

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige berufliche Erfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen 
  • anwendungsbreite Kenntnisse im Umgang mit Buchhaltungssoftwares
  • Kenntnisse in rechtlichen und finanziellen Fragen von Unternehmen 
  • klare und reflektierte Kommunikation und Bereitschaft dich persönlich weiterzuentwickeln
  • Organisationsgeschick und eine selbständige, strukturierte und transparente Arbeitsweise
  • Diskretion ist dein A und O
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • ein sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
  • Interesse am Thema nachhaltige Energieversorgung
  • Lust auf ein dynamisches Team mit flachen Hierarchien 

WARUM BürgerEnergie³ GmbH

Dich erwartet ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen des Schwarzwaldes der sinnstifted. Wir sind ein kleines Team, das großen Wert auf eine wertschätzende Atmosphäre und gute Kommunikation legt. 

Wir bieten, neben einem fairen Gehalt, 30 Tage Urlaub, Jährliche Mitarbeiterevents und die Möglichkeit zu Weiterbildungen und regelmäßigen Feedbackgesprächen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung.

Ansprechpartnerin: Mariella Sehrer, Mail: mariella.sehrer@beh3.de 

 

 

Du interessierst dich für...

  • ein Pflichtpraktikum im Bereich Erneuerbare/Regenerative Energien; Photovoltaik; Bürgerliches Engagement im Bereich Erneuerbare Energien/Genossenschaften,
      • für mindestens 3 Monate
      • am Arbeitsort: Freiburg, Elzach

dann melde dich gerne bei uns und wir können direkt einige Möglichkeiten durchsprechen.

 

Praktikumsbericht von Hákon Hügemann - Student der Regenerativen Energien an der HTW Berlin

“An meinem ersten Praktikumstag bei Bürgerenergie³ fiel mir zunächst die gute Stimmung in dem netten, familiären Team auf. Ich wurde herzlich empfangen, den Mitarbeiter:innen vorgestellt und der Geschäftsführer Torsten Schwarz verschaffte mir kurz einen Überblick über die Unternehmensstruktur und anstehende Aufgaben. In den kommenden Tagen wurde schnell klar, dass einem auch schon als Praktikant viel Vertrauen entgegengebracht wird. Somit bekam ich umfassende Einblicke in die verschiedenen Prozessschritte einer Projektierung einer PV-Anlage, wurde gut eingearbeitet und konnte dadurch sogar schon eigenverantwortlich mitarbeiten. Die Aufgabenbereiche erstreckten sich von der Kundenakquise und der Suche nach Dachflächen, über Computersimulationen mit PV*SOL und Wirtschaftlichkeitsrechnungen, bis hin zur Koordinierung des Baustellen-Teams. Alles in allem habe ich in dem vier-wöchigen Praktikum nicht nur sehr viel lernen können, sondern auch viel Spaß gehabt und menschlich eine tolle Erfahrung gemacht.”

 

Kontaktieren Sie uns jetzt!